Mittwoch, 28. Mai 2014

"Bau, gien, hot, gelp, jansch" - Der Windelpirat entdeckt die Farben #1

Hallo ihr Lieben,

in 1 1/2 Wochen ist der Spatz schon 18 Monate alt. Wie ist das denn passiert?!?! War er nicht eben noch ein 50 cm-Würmchen??? Er plappert wie ein Wasserfall, fetzt wild in der Gegend rum und hat neuerdings entdeckt, dass die Gegenstände verschiedene Farben haben.


Mittlerweile kann er die Farben rot, grün, blau, gelb und orange oft richtig unterscheiden. Manchmal bringt er auch einen Duplostein oder andere Gegenstände und benennt die passende Farbe mit "bau", "gien", "hot", "gelp", oder "jansch".

Natürlich klappt das alles nur, wenn ER Lust darauf hat. Fragt man den Zwerg im Spiel zum Beispiel "Welche Farbe hat denn das Auto?", dann schaut er meistens nicht einmal hin und sagt einfach "Bau!". Aber wer will schon auf Knopfdruck Dinge oder Farben benennen :-), wäre mir auch zu doof.

Heute möchte ich euch eine Spielidee zeigen, die mir letzte Woche beim Aufräumen kam. Ich packte gerade Chiffon-Tücher und Wäscheklammern in ihre Boxen zurück, als mir auffiel, dass sie farblick perfekt zueinander passen. Kurzerhand band ich die Tücher um die Bettstäbe. Nun kann der Windelpirat (mit mir gemeinsam, alleine schafft er das aufdrücken der Klammern noch nicht) die Wäscheklammern an das gleichfarbige Tuch klemmen.


Das einzige, was ich als verbesserungswürdig bezeichnen würde, sind die Neon-Farbtöne der Tücher und Klammern. Beim Benennen der Farben stolpern wir immer wieder über das Pink und die Grün. Ersteres kennt er bislang noch nicht (kommt aber so bestimmt bald), letztere Farbe ist sehr hell in ihrer Schattierung und wird darum oft mit gelb verwechselt.


Habt ihr noch tolle Spielideen, die sich um das Thema Farben dreht? Eine Sortierübung stellt Sabrina auf ihrem Blog "Wunschkind - Herzkind - Nervkind" vor.

✿ Nadine ✿

Und ich husche mit dieser Idee mal rüber zu MamiTilli und ihrer SpielMit!-Aktion

Dienstag, 27. Mai 2014

Tippy Toes für Sternenkinder

Guten Abend ihr Lieben,

heute möchte ich euch zeigen, was mit viel Herzblut, aber auch einigen Tränen für ein ganz besonderes Projekt entstanden ist:


Drei paar winzige Babyschühchen für Sternenkinder sind in den letzten beiden Tagen entstanden. Sie werden morgen an eine tolle Bloggerin ("Am liebsten sorgenfrei") gesendet und an das Projekt "Engelchen & Sternchen - Kleidung für Sternenkinder" weitergeleitet. Ehrenamtliche Mitarbeiter stellen Kleidung, Decken, Abschiedskörbchen usw. für Babies her, die während oder vor der Geburt versterben. Oft sind sie noch viel zu klein für normale Kleidung. Betroffenen Eltern, Kliniken und Bestattern werden die entstandenen Kleidungsstücke kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich wollte den Sternenkindern, die diese Schühchen bekommen, gerne ein paar Herzchen und Glückspilze mit auf den Weg geben, damit es ihnen gut geht, wo auch immer sie dann sind.



✿ Nadine ✿


Donnerstag, 22. Mai 2014

Vatertags-Geschenk Teil 2: Bemalte Tasse

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen folgt heute eine weitere Geschenkidee für alle tollen Papas dieses Planeten. Wie ich euch hier schon berichtet habe, ist unser Traumpapa ein leidenschaftlicher Trinker grünen Tees und vernichtet in der Arbeit beachtliche Mengen des Blätterzeugs. Vor einigen Tagen sind bereits Teebeutel-Hüllen mit Foto und lieber Botschaft entstanden. Doch was fehlt noch für die Teezeremonie? Richtig: Eine tolle Tasse!


 
Diese habe ich mitsamt einer Packung Keramikmaler besorgt und heute Vormittag durfte der Windelpirat nun kreativ werden. Soweit man das eben von einem 1 1/2-Jährigen mit einem wasserfesten Stift in der Hand erwarten kann. Mamas Hände waren nie weiter als 30 cm von den Patschehändchen des Zwergs entfernt, um unseren Hochstuhl und das Kind vor schwarzen Fahrern zu beschützen. Das Ergebnis kann sich aber - wie ich finde - definitiv sehen lassen! Um das Gekritzel zu einem graphischen Muster werden zu lassen, habe ich noch einige rote Highlights gesetzt.

Das brauchst du:


So geht's:

1. Tasse vom Kind bekritzeln lassen. Etwas vorsichtig muss man dabei schon sein, denn die Farbe trocknet relativ langsam und verschmiert leicht, wenn die Kinderhändchen in das Muster fassen. Mit einem Küchenkrepp lässt sich aber Vieles noch gut korrigieren. Und man darf ja auch ruhig sehen, dass der Künstler noch Windeln trägt ;-).


2. Einige entstandene Flächen rot ausfüllen. 

3. Schön sieht es auch aus, wenn man einen Schriftzug so an der Innenseite der Tasse platziert, dass er während des Trinkens sichtbar ist.


 4. Auch der innere Boden der Tasse kann gestaltet werden. Bei uns kam es eher zufällig dazu, denn der Sohnemann versuchte mit seinem Stift in der Tasse zu rühren :-).


5. Nun muss die Tasse noch für einige Stunden an der Luft trocknen.

6. Jetzt kann die Keramikfarbe eingebrannt werden. Hierfür wird der Becher einfach bei hoher Temperatur für ca 90 Minuten in den Backofen gestellt. Beachte aber unbedingt die Anweisung auf deinen Stiften, denn die Temperatur/Backzeit variiert. Anschließend ist die Oberfläche sogar spülmaschinenfest.


Wir haben übrigens die Porzellanmaler von C. Kreul verwendet. 5 verschiedene Farben kosten um die 10 €.

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Nachmachen. Wir sind schon auf eure Ergebnisse gespannt :-)!

✿ Nadine ✿




Dienstag, 20. Mai 2014

DIY: Schritt-für-Schritt-Anleitung - Schutzmanschette für den verletzten Daumen (oder kleinen Finger)

Hallo ihr Lieben,

gestern konntet ihr bereits einen Post über Windelpirats Verletzung und das leidige Thema Pflasterkleben lesen. Als rettende Lösung ist ein Fingerling für den Daumen entstanden. Da viele mich nach einer Nähanleitung für die Schutz-Manschette gebeten habe ist heute dieses Tutorial mit Bildern zu jedem Arbeitsschritt entstanden.

"Egal ob Pflaster oder Mullbinde. Alles rupft der Zwerg wieder ab. Doch wie soll man so den Dreck und die Keime fern der offenen Stelle halten? Nach gefühlt 100 im Minutentakt geklebten Pflastern kam mir schließlich die rettende Idee. Ein Fingerling, der den Daumen ordentlich und hübsch verpackt, mitsamt knöpfbarer Manschette am Handgelenk. So kann der Spatz nichts mehr abziehen." (Hier kannst du weiter lesen!)




Du brauchst:
- Jerseyreste
- KamSnaps (oder Klettverschluss)
- Papier und Stift zum Erstellen des Schnittmusters

So erstellst du das Schnittmuster:

1. Lege die Kinderhand auf ein Stück Papier. Umfahre die Hand vom Zwischenraum zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Handgelenk mit einem Stift. Auch die andere Seite des Handgelenks fahrt ihr mit einem Stift nach.


2. Nun sehen deine Umrisse in etwa so aus. Denkt euch hier die gestrichelten Linien weg.


3. Verlängere nun die Seite des äußeren Handgelenks um einige cm. Ziehe außerdem eine schräge Verbindungslinie vom Ansatzpunkt des Daumens bis zur anderen Seite des Handgelenks.


4. Nun kannst du das entstandene Schnittmuster ausschneiden. Es enthält noch KEINE Nahtzugabe.


Und so nähst du die Manschette:

1. Lege das Schnittmuster auf den Stoff und schneide in doppelter Stofflage aus. So erhältst du zwei spiegelverkehrte Teile. Bedenke dabei, dass du noch eine Nahtzugabe von ca 5 mm zugeben musst.


2. Wiederhole Schritt 1, sodass du nun 4 zugeschnittene Stoffstücke hast.


3. Um später zu sehen, wo deine Naht beginnen/enden soll, markierst du den Daumenansatz mit einem kleinen Knips. Da man diesen sehr schlecht sehen kann, zeigt euch der Stecknadelkopf seine Position.


4. Lege zwei Stoffstücke rechts auf rechts übereinander und nähe sie bis zum Knips zusammen. Diesen Schritt wiederholst du mit den verbleibenden zwei Stoffstücken.


5. Wende nun eines der beiden Stoffstücke.


6. Stecke das Daumenstück des gewendeten Teils in das Daumenstück des anderen. Nun liegen hier wieder die Flächen, welche später das Handgelenk umfassen, rechts auf rechts aufeinander.


7. Verbinde nun beide Stoffstücke mit einem Geradstich, indem du einmal rundherum nähst. Lasse dabei nur eine der kurzen Kanten als Wendeöffnung offen. Hier ist es wichtig, dass du am Daumen wiederum die Stelle mit dem Knips triffst.


8. Verschließe die Wendeöffnung mit einer Steppnaht.


9. Lege die Manschette nun deinem Kind an. Jetzt kannst du die Stellen für die KamSnaps bestimmen. Das Band soll straff sitzen, aber nicht einschneiden. Befestige die KamSnaps.


Zu Stoff- und Stichauswahl:
Die Verbindung von Jerseystoff und Geradstich erscheint vielleicht auf den ersten Blick etwas unlogisch. Für den Daumen und das Pflaster soll der Stoff für angenehmen Tragekomfort dehnbar und anschmiegsam sein. Am Handgelenk sollte er hingegen nicht allzu dehnbar sein, damit das Kinderhändchen nicht so einfach aus der Manschette schlüpfen kann. Trotzdem schneidet sie nicht ein.

Nun hoffe ich, dass eure Kiddies möglichst niemals diesen Fingerschutz brauchen. Falls doch: Viel Spaß mit dieser Nähanleitung und gute Besserung für eure Zwerge!

✿ Nadine ✿


Vatertags-Geschenk Teil 1: Teebeutel-Hülle mit Liebesbotschaft und Überraschung

Hallo ihr Lieben,

nächste Woche Donnerstag ist schon Vatertag! Damit alles rechtzeitig fertig wird (dieses Jahr haben wir viele Pläne ;-)), entstand der erste Teil des Geschenkes für unseren Traumhasen(-papa) schon die letzten Tage.

Weil unser Papa in der Arbeit gerne Tee trinkt, haben wir ihm 20 Teebeutel schön verpackt, eine kleine Botschaft dazu geschrieben und noch eine Überraschung in Form eines Fotos dazu gelegt.

So sehen unsere fertigen Teebeutel aus:



Wer das Ganze nachbasteln möchte braucht:
- Teebeutel
- Geschenkpapier
- kleine Aufkleber zum Verschließen der Tütchen
- Buntpapier und/oder Geschenkpapier
- Stifte
- Deko nach deinem Geschmack



Ich habe im Vorfeld schon für jedes Tütchen ein Herz aus Buntpapier ausgeschnitten.

So geht's:

1. Schneide das bunte Papier in Streifen. Falte es anschließend zweimal, sodass ein kleines Tütchen entsteht. Dabei kannst du dich an einer gekauften Hülle orientieren.

2. Trage auf die Kanten der untersten Fläche (bis zum Falz) den Fotokleber auf. Falte die Fläche nach oben und drücke sie fest.


3. Nun kannst du die Hülle nach deinen Vorstellungen gestalten. Ich habe mich hier für aufgeklebte Herzen aus Buntpapier entschieden. Natürlich kannst du auch jedes Tütchen einzeln bemalen, mit Steinchen oder Glitzer bekleben usw. usw.


4. Nun darf es Liebeserklärungen regnen. Per Hand habe ich in jedes Herz einen Kosenamen oder einen Spruch geschrieben.


5. Nun können die Hüllen befüllt werden. Als kleine Besonderheit versteckt sich bei uns in jedem Tütchen ein kleines Foto.


6. Nun können die Papierhüllen mit einem hübschen Aufkleber verschlossen werden.


Und schon ist Teil 1 unseres Vatertags-Geschenks fertig. Weiter geht es morgen mit einer passenden Kleinigkeit, bei der auch der Windelpirat mitwirken konnte.

Einen schönen Dienstag Abend!

✿ Nadine ✿

Und rüber zum Creadienstag


Montag, 19. Mai 2014

Schicke Schutzmanschette für Windelpirats verletzten Daumen

Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht der ein oder andere in unserem Wochenend-Post schon gelesen hat, verletzte sich der Windelpirat leider sehr unangenehm an der Hand. Der Daumenfingernagel ist zur Hälfte abgerissen und das Nagelbett ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Nun muss das Fingerlein mindestens so lange sauber gehalten werden, bis der Nagel 2-3 mm nachgewachsen ist. Das kann ja dauern. Dabei ist doch JETZT das Wetter so schön und der Spielplatz würde doch so laut "BESUCH MICH!" rufen. Tja, dass muss jetzt noch um ein paar Tage (oder Wochen?!?!?) verschoben werden.


Doch selbst das Sauberhalten der Wunde daheim stellt schon eine Herausforderung dar. Denn egal ob Pflaster oder Mullbinde. Alles rupft der Zwerg wieder ab. Doch wie soll man so den Dreck und die Keime fern der offenen Stelle halten? Nach gefühlt 100 im Minutentakt geklebten Pflastern kam mir schließlich die rettende Idee. Ein Fingerling, der den Daumen ordentlich und hübsch verpackt, mitsamt knöpfbarer Manschette am Handgelenk. So kann der Spatz nichts mehr abrupfen.


Gott sei Dank fand der Sohnemann sofort gefallen am neuen Stück und stört sich gar nicht daran, dass da etwas um sein Handgelenk gewickelt ist. Das war wirklich die Rettung. Morgen wird gleich nachproduziert, damit immer eines gewaschen werden kann.


Blitzschnell genäht, Schnittmuster selbst erstellt und super, um ein paar Jerseyreste zu verwerten. Außerdem konnte ich so endlich mal die neue KamSnaps-Zange testen. Funktioniert super!



Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, wir hätten uns Spatzis Schmerzen, alle Tränen und 4 Stunden Notaufnahme ersparen können. Na hoffentlich bringen uns zumindest die Pilze Glück, damit sowas nie wieder passiert!!!

Habt noch einen wunderschönen Abend! Morgen gibt es übrigens eine DIY-Geschenkidee für den Vatertag.

✿ Nadine ✿

P.S. Und weil die Manschette leider für die nächste Zeit Teil von Windelpirats Garderobe sein wird, düse ich damit rüber zu My kid wears und Kiddikram.

Sonntag, 18. Mai 2014

Unser Wochenende in Bildern # 8

Hallo ihr Lieben,

ein extrem anstrengendes Wochenende mit sehr schönen, aber auch weniger tollen Momenten liegt hinter uns. Aber seht selbst:



Die neue Kaffeemaschine auf Herz und Nieren getestet. 


Nachdem der Sohnemann Schwung genommen hat und in hohem Bogen aus dem Bett gesprungen ist (Landung war Gott sei Dank weich auf Papas Bauch) montierten wir den Lattenrost nun auf unterster Stufe. Dabei haben wir gleich die drei flexiblen Sprossen entfernt. Anfangs sehr erfolgreich, denn der Windelpirat ging zum Mittagsschlaf freiwillig in sein Bett, legte sich hin und schlief ein. In der Nacht schaffte er es jedoch, im Schlaf aus diesem Miniloch auf den Boden zu purzeln. Mittlerweile sind die 3 Stäbe leider wieder dran. Wie klappt das bei euch????


Mit Puppi einen Ausflug zu Oma und Opa unternommen. Anschließend noch Freunde mit ihrem frisch geschlüpften Töchterchen besucht.


Der Onkel machte noch ein wenig Gaudi mit dem Zwerg, bevor sich der FC Bayern anschließend den DFP-Pokal holte.


Den Garten unsicher gemacht.



Leider zwickte sich der Zwerg beim Ausladen der Rutsche aus dem Auto die Finger ein und verletzte sich unschön am Fingernagel und Nagelbett. Nach 4 extrem anstrengenden Stunden in der Notaufnahme wussten wir zumindest, dass nichts gebrochen ist.


Abends ganz faul nur noch ein paar Würstl auf den Grill geworfen. Zu mehr Kochkunst waren wir nach diesem Wochenende nicht mehr in der Lage.


 Ich hätte dieses Wochenende noch mindestens 20 weitere Fotos einfügen können. Aber dann wäre es ja kein Sieben-Sachen-Sonntag mehr gewesen ;-).

Ich hoffe ihr konntet euch zumindest gut erholen und startet entspannt in eine neue Woche.

Nadine

Samstag, 17. Mai 2014

Samstagsrätsel: Was gab's zum Frühstück ;-)

Hallo ihr Lieben,

sehen eure Zwerge nach dem Frühstück auch so aus?


Ich amüsiere mich Tag für Tag auf's Neue darüber, dass man an Windelpirats Zuckerschnute Schicht für Schicht erkennen kann, was er sich alles hat schmecken lassen.

Meine Rätselfrage an euch: Was gab es bei uns heute zum Frühstück :-)????

Mal sehen, ob ihr alles erratet ;-).

Einen wunderschönen Samstag wünscht

✿ Nadine ✿

Freitag, 16. Mai 2014

Glücksflügel zu Gast bei Mamahoch2: Heute geht es im Freebooktratsch um mein Sandkasten-Kissen :-)

Hallo ihr Lieben,

ich freu mich wirklich total darüber, dass Sabrina und Bianca von Mamahoch2 im heutigen Freebooktratsch über mein Sandkasten-Kissen berichten.


Doch nicht nur Infos zur Nähanleitung findet ihr im heutigen Post, sondern ich durfte auch ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und sogar das ein oder andere Geheimnis lüften ;-).

Ich bin übrigens schon lange treue Leserin von Mamahoch2 und schaue regelmäßig bei den beiden Mamis vorbei. Dort gibt es neben kostenlosen Nähanleitungen und Basteltipps auch allerhand interessante Produkttipps und momentan immer mal wieder das neueste über Biancas Hochzeit zu lesen.

Im Freebooktratsch werden übrigens (beinahe) wöchentlich kostenlose Nähanleitungen und Schnittmuster rund ums Thema Mami und Kind vorgestellt. Eine Sammlung aller Teilnehmer des Freebooktratsch findet ihr übrigens hier.


Nun genießt eure Verschnaufpause auf dem Sofa - zumindest werde ich das jetzt machen ;-).

 ✿ Nadine ✿



Dienstag, 13. Mai 2014

Selbstgenähte Geburtstagskrone

Hallo ihr Lieben,

heute ist mal wieder Creadienstag und ich kann nichts nähen :-(. Beide Nähmaschinen (die Pfaff und meine Singer-Ovi) wollten heute wohl einen Faulenzer-Tag einlegen und streiken beide (wohl aufgrund des neuen Garns???). Dabei sollte doch auch noch ein neues Tutorial dazu entstehen... Naja, wird dann eben nachgeholt.

Aber ich habe euch ja noch ganz viele Dinge, die vor längerer Zeit entstanden sind, vorenthalten.
Darum möchte ich euch heute Windelpirats Geburtstagskrone zeigen. Vor fast einem halben Jahr durfte da die Nähmaschine rattern, sodass sie pünktlich zu Windelpirats erstem Wiegenfeste fertig war. Die Idee, sowie das zugrunde liegende Schnittmuster stammen von Halabaja. Ich habe lediglich die Lasche an der Seite etwas verlängert und die Klettverschlüsse an der anderen Seite weiter nach innen versetzt. So passte sie auch meinem Geradenichtmehr-Baby ;-).



Zudem wächst sie theoretisch bis ins Erwachsenenalter mit und passt sowohl mir, als auch meinem Mann nach wie vor. Das Alter auf der Kronen-Vorderseite kann mit Klettverschluss abgenommen und ausgetauscht werden. Für die nächsten 9 Jahre habe ich bereits für Alters-Plaketten-Nachschub gesorgt. (Nur scheinbar so gut versteckt, dass ich sie euch nicht zeigen kann ;-)!)







Und rüber damit zu Kiddikram und Creadienstag.

Ich bin schon ganz gespannt (und ein bisschen neidisch ;-)), was ihr heute so zaubert und gehe gleich mal stöbern!!!

✿ Nadine ✿