Donnerstag, 22. Mai 2014

Vatertags-Geschenk Teil 2: Bemalte Tasse

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen folgt heute eine weitere Geschenkidee für alle tollen Papas dieses Planeten. Wie ich euch hier schon berichtet habe, ist unser Traumpapa ein leidenschaftlicher Trinker grünen Tees und vernichtet in der Arbeit beachtliche Mengen des Blätterzeugs. Vor einigen Tagen sind bereits Teebeutel-Hüllen mit Foto und lieber Botschaft entstanden. Doch was fehlt noch für die Teezeremonie? Richtig: Eine tolle Tasse!


 
Diese habe ich mitsamt einer Packung Keramikmaler besorgt und heute Vormittag durfte der Windelpirat nun kreativ werden. Soweit man das eben von einem 1 1/2-Jährigen mit einem wasserfesten Stift in der Hand erwarten kann. Mamas Hände waren nie weiter als 30 cm von den Patschehändchen des Zwergs entfernt, um unseren Hochstuhl und das Kind vor schwarzen Fahrern zu beschützen. Das Ergebnis kann sich aber - wie ich finde - definitiv sehen lassen! Um das Gekritzel zu einem graphischen Muster werden zu lassen, habe ich noch einige rote Highlights gesetzt.

Das brauchst du:


So geht's:

1. Tasse vom Kind bekritzeln lassen. Etwas vorsichtig muss man dabei schon sein, denn die Farbe trocknet relativ langsam und verschmiert leicht, wenn die Kinderhändchen in das Muster fassen. Mit einem Küchenkrepp lässt sich aber Vieles noch gut korrigieren. Und man darf ja auch ruhig sehen, dass der Künstler noch Windeln trägt ;-).


2. Einige entstandene Flächen rot ausfüllen. 

3. Schön sieht es auch aus, wenn man einen Schriftzug so an der Innenseite der Tasse platziert, dass er während des Trinkens sichtbar ist.


 4. Auch der innere Boden der Tasse kann gestaltet werden. Bei uns kam es eher zufällig dazu, denn der Sohnemann versuchte mit seinem Stift in der Tasse zu rühren :-).


5. Nun muss die Tasse noch für einige Stunden an der Luft trocknen.

6. Jetzt kann die Keramikfarbe eingebrannt werden. Hierfür wird der Becher einfach bei hoher Temperatur für ca 90 Minuten in den Backofen gestellt. Beachte aber unbedingt die Anweisung auf deinen Stiften, denn die Temperatur/Backzeit variiert. Anschließend ist die Oberfläche sogar spülmaschinenfest.


Wir haben übrigens die Porzellanmaler von C. Kreul verwendet. 5 verschiedene Farben kosten um die 10 €.

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Nachmachen. Wir sind schon auf eure Ergebnisse gespannt :-)!

✿ Nadine ✿




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen