Montag, 5. Mai 2014

Puzzles, Puzzles und noch mehr Puzzles... Doch welches ist das Richtige?

Hallo ihr Lieben,

seit Kurzem interessiert sich unser Windelpirat nicht mehr nur für die Puzzleteile an sich, sondern möchte sie auch an passender Stelle platzieren. Da war es einmal Zeit, alle Kleinkinder-Puzzles mal unter die Lupe zu nehmen und zu überlegen, welche für den Zwerg wann geeignet sind. Schließlich möchte ich ihm Spielsachen gemäß seiner derzeitigen Interessen zur Verfügung stellen, zumal sie ja schon im Schrank auf ihren Einsatz warten. Dennoch will ich vermeiden, dass der Zwerg sich überfordert fühlt und dadurch das Interesse wieder verliert.

Allerhand verschiedene Puzzles haben sich in den letzten Monaten angesammelt. Ein paar waren Geschenke, das ein oder andere konnte ich günstig auf dem Flohmarkt ergattern.

Interessant fand ich, dass viele Puzzle-Spiele den Kindern durchdachte Hilfestellungen beim richtigen Legen der Teile geben. Nach und nach können Kinder so gezielt dabei unterstützt werden, bestimmte Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Dieser interessante Artikel beschreibt, dass im Puzzlespiel Wahrnehmungskonstanz (d.h. ein Gegenstand wird als solcher erkannt, egal von welcher Seite er betrachtet wird), visuelle Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Unterscheidung benötigt und gleichzeitig weiter geschult werden.

Im Folgenden möchte ich Euch eine Auswahl unserer Kleinkinder-Puzzles vorstellen und euch zeigen, welche Hilfestellungen sie dem Kind bieten.



Die Puzzleteile liegen aufgrund ihrer Größe gut in der Kinderhand. Die extra dicken Teile können gut aufgestellt und so als Spielfiguren genutzt werden. Dieses Puzzle ist bei uns mit 17 Monaten gerade sehr begehrt.

Hilfestellung beim Puzzlen: In der Vertiefung für das Puzzleteil ist das gleiche Motiv, wie auf dem Puzzleteil abgebildet. Das Kind kann so sehr leicht zuordnen, in welche Vertiefung die Form passt. Die Ausrichtung des Puzzle-Teiles muss vom Kind erkannt werden. Die Aussparungen für die sechs Figuren ist einige mm größer als die Form an sich. Das erleichtert dem Kind enorm, das Teil zu platzieren. Desweiteren ist es hilfreich, dass die dickeren Formen weit über die Puzzle-Oberfläche herausragen. Mit der Hand kann so das Puzzle-Teil viel leichter abgelegt werden.

4-teiliges Holz-Puzzle von Eichhorn

Hilfestellungen: Sehr klar strukturiert zeigt sich dieses 4-teilige Puzzle von Eichhorn. Die neutrale Gestaltung des Hintergrundes lenkt den Fokus der Kinder auf die Puzzleteile selbst. Die Vertiefungen, in die die Formen einzustecken sind, geben den Kindern durch ihre Färbung Hinweise auf das passende Teil. Der Kontrast zwischen neutralem Holz und einfarbig bemalter Mulde unterstützt die Kinder zusätzlich bei der visuellen Wahrnehmung der Formen.



Schon etwas schwieriger, denn sogar das Schaf an sich ist in 2 Teile untergliedert. Der Sohnemann weiß zwar mittlerweile, wohin welches Teil kommt, schafft es aber alleine noch nicht, die Stoffteile in den Plüschrahmen zu stecken. 

Hilfestellungen: Hilfreich für die Kinder ist die neben der farblichen auch die haptische Gestaltung der Figuren. Während der Schmetterling eine glatte Oberfläche zeigt, gibt das kuschelige Fell des Schafs bereits einen Hinweis darauf, welche Teile zusammen gehören.

Ich könnte euch nun natürlich noch eine ganze Reihe verschiedener Holz-Puzzles zeigen. Die Schwierigkeit steigert sich natürlich für geübte Puzzler zum einen durch die Anzahl, Größe und Beschaffenheit (dick oder dünn etc.) der Teile, sowie durch das Motiv des Puzzles (Ähnliche Farben, Wimmelbild). Ein großer Schritt für das Kind ist es auch weg vom Puzzle, das für jede Figur ein Puzzleteil vorsieht zu einem Puzzle, dessen Motiv einfach kreuz und quer durch Schnitte aufgeteilt ist.


 Bookmark Verlag: Mein Bauernhof - Puzzle mit Griffloch



Eine sehr spannende Art des Holzpuzzles ist das oben abgebildete. 3 verschieden große Puzzles mit insgesamt 12 Teilen müssen in einem gelöst werden. Hier muss wohl überlegt werden, welches der Motive zuerst gelegt wird. Leider habe ich hierzu keinen Link gefunden.

In welchem Alter haben eure Kleinen mit dem Puzzlen begonnen?
Welche Puzzles könnt ihr empfehlen?

Einen schönen Abend wünscht

✿ Nadine ✿

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen