Hallo ihr Lieben,
in 1 1/2 Wochen ist der Spatz schon 18 Monate alt. Wie ist das denn passiert?!?! War er nicht eben noch ein 50 cm-Würmchen??? Er plappert wie ein Wasserfall, fetzt wild in der Gegend rum und hat neuerdings entdeckt, dass die Gegenstände verschiedene Farben haben.
Mittlerweile kann er die Farben rot, grün, blau, gelb und orange oft richtig unterscheiden. Manchmal bringt er auch einen Duplostein oder andere Gegenstände und benennt die passende Farbe mit "bau", "gien", "hot", "gelp", oder "jansch".
Natürlich klappt das alles nur, wenn ER Lust darauf hat. Fragt man den Zwerg im Spiel zum Beispiel "Welche Farbe hat denn das Auto?", dann schaut er meistens nicht einmal hin und sagt einfach "Bau!". Aber wer will schon auf Knopfdruck Dinge oder Farben benennen :-), wäre mir auch zu doof.
Heute möchte ich euch eine Spielidee zeigen, die mir letzte Woche beim Aufräumen kam. Ich packte gerade Chiffon-Tücher und Wäscheklammern in ihre Boxen zurück, als mir auffiel, dass sie farblick perfekt zueinander passen. Kurzerhand band ich die Tücher um die Bettstäbe. Nun kann der Windelpirat (mit mir gemeinsam, alleine schafft er das aufdrücken der Klammern noch nicht) die Wäscheklammern an das gleichfarbige Tuch klemmen.
Das einzige, was ich als verbesserungswürdig bezeichnen würde, sind die Neon-Farbtöne der Tücher und Klammern. Beim Benennen der Farben stolpern wir immer wieder über das Pink und die Grün. Ersteres kennt er bislang noch nicht (kommt aber so bestimmt bald), letztere Farbe ist sehr hell in ihrer Schattierung und wird darum oft mit gelb verwechselt.
Habt ihr noch tolle Spielideen, die sich um das Thema Farben dreht? Eine Sortierübung stellt Sabrina auf ihrem Blog "Wunschkind - Herzkind - Nervkind" vor.
✿ Nadine ✿
Und ich husche mit dieser Idee mal rüber zu MamiTilli und ihrer SpielMit!-Aktion
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen