Donnerstag, 8. Mai 2014

Ein kindgerechter Waschtisch für den Windelpiraten

Hallo ihr Lieben,

schon lange war es mir ein Dorn im Auge, dass die alltägliche Körperpflege immernoch auf dem Wickeltisch stattfinden musste. Längst wollte der Zwerg selbst tätig werden und soll es auch. Natürlich durfte er sich bereits im Zähneputzen, Gesicht abwischen etc. üben, aber auf der Kommode ist es doch etwas anderes, als das, was er bei uns Erwachsenen im Badezimmer beobachtet.

Unser Bad ist leider wirklich winzig. Die handelsüblichen Kinder-Waschbecken mit Wasseranschluss durch die Badewanne fielen da leider schon einmal aus. Gut gefallen hat mir außerdem diese Lösung, doch leider bietet unser Bad nicht genügend Platz, um einen Stuhl aufzustellen.

Seit ein paar Tagen hat unser Windelpirat nun endlich seinen eigenen Waschtisch und findet ihn klasse.




Zwar im Vergleich zu anderen Lösungen wirklich nichts besonderes, aber es erfüllt absolut seinen Zweck und wird sehr gut angenommen. Basis ist ein uralter Hocker, der bei uns im Treppenhaus zu verfallen drohte. Haken für Handtuch, sowie Spiegel waren schnell  mit dem Hammer angebracht. Als Waschbecken dient eine Tupperschüssel.


Aus Wachstusch nähte ich in Windeseile eine ganz simple Husse. Dabei wird lediglich ein Stoffstreifen in den entsprechenden Maßen rechts auf rechts gefaltet und zwei Kanten mittels Steppstich verschlossen. Um unten einen schöneren Abschluss zu bekommen, nähte ich die Stoffkanten um. 
 


Ursprünglich wollte ich die Ecken noch abnähen, doch beim Probe-Beziehen zeigte sich, dass die überstehenden Stoffecken gut als Taschen dienen. In ihnen findet der Windelpirat nun Zahnbürste, -pasta, Kamm, Bürste und Creme.


Mittlerweile läuft der Zwerg vor dem Essen schon von sich aus los und möchte die Hände waschen. Etwas Hilfe benötigt er noch beim Bedienen des Waschschaum-Spenders. Und klar, es wird auch geplanscht, was das Zeug hält. Aber wäre es nicht eher unnormal, wenn ein 1 1/2 Jahre altes Kind eine Schüssel  Wasser nicht als Aufforderung zum Entdecken und Experimentieren empfinden würde? Für den Fall einer Überschwemmung liegt ja immer ein Handtuch griffbereit.

Einen schönen Abend wünscht Euch

✿ Nadine ✿

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen