Freitag, 4. Juli 2014

Lieblings-Kinderbuch des Monats: Fell, Federn, Schuppenkleid?

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich einen ganz tollen Buchtipp für euch und vor Allem für eure Zwerge. Per Zufall ist mir bei der letzten Schmökertour im Buchladen ums Eck dieser tolle Bildband in die Hände gefallen:
 

Stéphane Frattini
Sauerländer Verlag
12,90 €
 

Auf großen und kleinen Fotografien werden auf Makro-Fotos Zeichnungen verschiedener Tiere gezeigt. Sehr genau kann man sowohl Farbe, als auch Struktur des tierischen Kleides untersuchen und sieht genau den Unterschied zwischen z.B. dem Fell des Hundes und dem Gefieder des Ara.

Die hochglänzenden Fotografien sind von einer sehr guten Bildqualität, so lässt sich auf den Schmetterlingsflügeln wirklich jedes Staubkorn zählen.


Beim Betrachten der Nahaufnahmen kann das Kind Vermutungen anstellen, welches Tier sich hinter dem Bildausschnitt versteckt. Klappt man die Seiten auf, löst ein weiteres Foto das Rätsel auf. Zudem können interessante Informationen zum Tier nachgelesen werden.



Besonderen Spaß macht es dem Windelpiraten, die passenden Schleichtiere in seiner Kiste zu finden und sie zum jeweiligen Bild zu stellen. (Weitere Spielideen mit Schleichtieren findet ihr hier!)

 

Ich war absolut erstaunt, wie schnell der Windelpirat die verschiedenen Tiere anhand ihres Kleides erkennen konnte. Viele neue Wörter ( Leopard, Papageienfisch) hat er durch das Betrachten des Buches gelernt. Fiel ihm die Unterscheidung von Tiger, Löwe und Leopard vorher noch sehr schwer, half ihm das genaue Betrachten der Fellzeichnung enorm dabei, die markanten Eigenschaften der Tiere zu erkennen, um sie so auseinander zu halten.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und bin (wie auch mein Sohnemann) immernoch begeistert von der tollen Idee, sowie der liebevollen Umsetzung. Einziges Manko: Eigentlich richtet sich das Buch an ältere Kinder. Darum sind die Seiten aus dünnem Papier und reißen bei zu groben Blätterversuchen an den Seiten schnell ein.

Viel Spaß beim Schmökern und feiert noch ausgiebig den Einzug unserer Jungs in Halbfinale :-)

✿ Nadine ✿

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Tip. Das besorg ich gleich für den Geburtstag meines bald 4jährigen.

    AntwortenLöschen