Samstag, 15. März 2014

Zur Feier des Tages etwas zum Naschen: Heidelbeer-Schnecken mit Amarettini-Streusel

Hallo ihr Lieben,

über 5000 Klicks :-) in nur 3 Wochen. Das ist der pure Wahnsinn! Und weil ich finde, dass diese Zahl gefeiert werden muss, möchte ich heute ein sehr leckeres Rezept mit Euch teilen. Es ist nicht nur eine Geschmacksexplosion, sondern auch noch schnell zubereitet, nicht zu süß und wunderbar fruchtig. Eignet sich übrigens hervorragend, um eingefrorene Beeren aus der letzten Gartensaison aufzubrauchen.

Heute mal nicht selbst gemacht, sondern aus Omas Backofen geschlüpft und ich freue mich jetzt schon auf das nachmittägliche Kaffeetrinken :-).

Heidelbeer-Schnecken mit Amarettini-Streusel


Du brauchst für 12 Stück:

40 g Amarettini
60 g Marzipan-Rohmasse
450 g Mehl
125 g Zucker
75 g weiche Butter
1 Eigelb
175 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
150 g Heidelbeeren oder andere Früchte (gerne auch tiefgefroren)
Puderzucker zum Bestäuben

Und so wird's gemacht:

Amarettini mit Nudelholz im Gefrierbeutel zerbröseln, Marzipan raspeln.

Amarettini, Marzipan, 150 g Mehl, 75 g Zucker, Butterstückchen und Eigelb verkneten und kalt stellen.

Quark, Milch, Öl, 50 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz verrühren. Restliches Mehl und Backpulver vermischen und nach und nach unter die Quarkmasse kneten. Der Teig ist sehr trocken, also Geduld bewahren!

Teig rechteckig ausrollen, Amarettini-Brösel darauif streuen und mit Beeren belegen. Von der breiten Seite her aufrollen, beide Enden der Rolle abschneiden und den Rest in ca 3 cm dicke Scheiben schneiden.

Schnecken mit der Handfläche leicht flach drücken und mit Marzipanstreusel bestreuen.

Die leckeren Schneckchen brauchen im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Umluft etwa 10 bis 12 Minuten.

Am Schluss noch mit Puderzucker bestreuen, reinbeißen und genießen :-)!




Ich wünsche Euch noch ein wunderbares Wochenende und melde mich morgen mit unserem Wochenende in Bildern.

✿ Nadine ✿




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen